Der Verein und seine Geschichte

Die Segelfliegergruppe Bad Salzdetfurth hat ihr zu Hause auf dem Steinberg bei Wesseln, etwa 10 Kilometer südöstlich von Hildesheim. Hier trifft sich jedes Wochenende und während der Fliegerlager eine bunte Truppe von Leute aller Alters- und Berufsgruppen. Alle gehen gemeinsam ihrer Leidenschaft nach – der Fliegerei. Unser Verein hat momentan über 50 Mitglieder, von denen rund 30 aktive Segelflieger sind. Die übrigen Mitglieder sind entweder passiv oder fördernd. Unter unseren Reihen befinden sich ebenfalls fünf erfahrene Fluglehrer, die unsere Anfänger auf hohem Niveau ausbilden. Neben der Ausbildung wird bei uns die Streckenfliegerei groß geschrieben. Unsere Piloten fliegen jährlich zwischen 10.000 und 15.000 Streckenkilometern.

Unser Verein wurde im Jahre 1953 gegründet. Gründervater war das Kaliwerk Salzdetfurth. Nachdem in Eigenarbeit ein Schulgleiter SG 38 fertiggestellt wurde, begann der Flugbetrieb zunächst auf dem Flugplatz in Hildesheim, später auch auf dem Flugplatz Bad Gandersheim. Erst später, im Jahre 1960, wurden die fliegerischen Aktivitäten auf den Steinberg bei Wesseln verlegt. Zu dieser Zeit mussten die Flugzeuge noch zum Flugplatz transportiert werden. Erst zehn Jahre danach entstand dort aus Abrissmaterial die erste Flugzeughalle. 1983 wurde die Halle dann erweitert. Neben der großen Flugzeughalle entstand noch eine kleinere Halle für rund 10 Transportanhänger und ein Vereinsheim mit Flugleitung, Küche, Dusche, WCs und einem Schlafraum.

„Tollkühne Flieger“

Bereits Anfang März werden unsere Flugzeuge von einem Prüfer abgenommen. Flugbetrieb findet während der Flugsaison ab Freitag Nachmittag bis einschließlich Sonntag Abend statt. Zu diesem Zeitpunkt werden bereits die ersten Zelte aufgeschlagen, da viele Mitglieder das ganze Wochenende auf dem Steinberg verbringen. Wer nicht ganz so abgehärtet ist, übernachtet im Schlafraum unseres Clubheims. Einen Flugtag lassen wir meist in gemütlicher Grillrunde auf unserer Terasse ausklingen. Und wenn es kälter wird, dann versammeln sich alle um das Lagerfeuer und die ein oder andere alte Fliegergeschichte wird ausgepackt. Neben dem Fliegen führen wir viele andere Aktivitäten durch. Vor allem unsere Jugendgruppe organisiert das ganze Jahr über Veranstaltungen. Im Sommer geht es dann zum Beispiel zum Baden ins Freibad oder im Winter zum Schlittschuhlaufen.

Die kalte Jahreszeit wird vor allem dazu genutzt, Platz und Fluggerät instand zu halten. Damit unser Sport erschwinglich bleibt, erledigen wir fast alle am Flugplatz anfallenden Arbeiten in Eigenarbeit. Die zu erledigenden Arbeiten erstrecken sich von der Pflege und Wartung der Flugzeuge über kleinere Reparaturen bis hin zu kompletten Grundüberholungen, die unter Anleitung von unserem speziell für solche Aufgaben ausgebildeten technischen Leiter durchgeführt werden. Aber auch die Fahrzeuge, das Vereinsheim und das Flugfeld werden während des Winters für die neue Saison wieder auf Vordermann gebracht. Egal ob man gerne repariert, schreibt oder programmiert – in einem Segelflugverein sind viele Talente gefragt!