Höhenflug in der Harzwelle

 

Weit verbreitet ist der Glaube, Segelflugzeuge würden ständig Wind zum Fliegen benötigen. In der Regel ist der Wind in horizontaler Richtung ab einem bestimmten Maße aber eher hinderlich, viel wichtiger sind Aufwinde, die durch Thermik entstehen. Es gibt jedoch eine Außnahme, nämlich das Fliegen in einer Leewelle. Strömt Wind mit einer hohen Geschwindigkeit über ein Gebirge, kann dieser nach oben abgelenkt werden und über eine große Fläche Aufwind erzeugen.

Zu solch einem Phänomen kam es auch im Januar dieses Jahres. Der Harz erzeugte starke Leewellen und unsere Vereinsmitglieder Max und Olli machten sich mit unserem Leistungsdoppelsitzer auf dem Weg nach Aschersleben. Dort starteten sie schon früh morgens und ließen sich per F-Schlepp in die Welle ziehen. Von dort aus stiegen sie nur mit Hilfe des Windes bis auf 6000m Höhe.

Wenn dich das Thema Wellenflug noch mehr interessiert, klicke doch hier, um mehr darüber zu erfahren. Die Bilder sprechen erst einmal für sich:


 

Link zum Flug